Projekt Beschreibung

Strukturierung und Marketing alternativer Assets bei einem mittelgroßen Assetmanager

Ein mittelgroßer Assetmanager benötigt für seine Produktentwicklung und das Marketing einen Experten für seine institutionellen Investoren in Deutschland. Der Assetmanager ist spezialisiert auf illiquide Assets in privaten Märkten, wie z.B. Darlehen an europäische Mid-Cap-Unternehmen, Infrastrukturprojekte und mit Forderungen besicherte Anleihen.
Insbesondere Versicherungsunternehmen haben oft ihre eigenen Investmentvehikel für alternative Investments, die u.a. aufgrund der regulatorischen und bilanziellen Anforderungen entstanden sind. Assetmanager müssen daher bei ihren Investmentlösungen flexibel sein. Der Assetmanager wird beraten, auf die regulatorischen Bedürfnisse (insbesondere Anlageverordnung und Solvency II) der Kunden einzugehen und diese umzusetzen, sowohl vor als auch nach der Transaktion.