Projekt Beschreibung

Risikomanagement bei einer großen Pensionskasse

Auftrag von einer großen deutschen Pensionskasse, die Abteilung Risikomanagement bei der Weiterentwicklung des Risiko-Modells zu unterstützen. Gegenstand des Auftrages war die Analyse und Wertung des bestehenden Prozesses und der vorgenommenen Berechnungen. Zielsetzung war die Identifikation von vorhandenen Defiziten im bestehenden Vorgehen und der Abgabe von Empfehlungen zur Verbesserung dieser Defizite. Der Fokus lag auf den Modellen, den Berichten für die Gremien und den Dokumentationen der Modelle. Als Basis für die Empfehlungen dient die langjährige Erfahrung im Risikomanagement von deutschen Lebensversicherern und Pensionskassen.
Zum Abschluss wurde ein Projekt-Bericht mit Darstellung der erarbeiteten Ergebnisse erstellt. Es wurde beschrieben, wie sich die Prozesse seit Anfang des Projektes bis zum Abschluss des Projektes weiterentwickelt haben. Anschließend Abgabe von Empfehlungen, wie die ALM- und Risikomanagement-Prozesse, ausgehend vom aktuellen Status-Quo weiterentwickelt werden können.